Eigentlich war alles schon bereit für die "Lange Nacht der Kirchen": das Programm zusammengestellt, die Aufgaben verteilt, die Vorbereitungen schon weit gediehen, die Domäne gesichert, das LANAKI-NET bereit ...

Dann kam alles anders: Pandemie, Einschränkungen, Absagen ...

Auch wir sind natürlich davon betroffen: So viele in unserer Gemeinde haben sich schon auf das Event gefreut!

Und nun: das Event verschoben auf Juni 2021 !!

Kontakte eingeschränkt (sinnvollerweise, weil nur so die Pandemie bekämpfbar) - Messfeiern ohne Gemeinde - kein Sonntagskaffe nach der Messe - keine Verbindung mehr untereinander?

NEIN - wir lassen uns nicht kleinkriegen: Gerade JETZT denken wir aneinander, schauen, ob wir unterstützen und helfen können und denken wir an die vielen anderen Gemeinden, die weltweit genauso betroffen sind und mancherorts sogar noch in den Anfängen der Katastrophe stecken.

Ostern ist das höchste Fest der Christenheit. Es ist das Gedenken vom Sterben und von der Wiederauferstehung. Passt doch eigentlich (traurigerweise!) genau auf die aktuelle Situation - oder? Wir denken in diesen Tagen an alle, die von der Krise direkt oder indirekt betroffen sind ! Freuen uns mit jenen, die sie überstanden haben und denken und beten für jene, die Gott zu sich gerufen hat.

Wir denken an die Menschen in den anderen Pfarrgemeinden oder besser einfach an alle Menschen, die durch diese Krise durchmüssen.

"Wir" werden das auch schaffen ! Mit Gottes Hilfe: es wird der Tag kommen, an dem wir wieder "auferstehen" und zusammenkommen und gemeinsam feiern können ! Sicher !

Die Aktion LANAKI-NET ist nun einer der vielen kleinen Beiträge und der Versuch zu dokumentieren, dass wir NICHT ALLEIN sind, zu zeigen, wie viele Christen wir sind und dass wir uns NICHT gegenseitig VERGESSEN ! Über eine "Botschaft", gesendet von Pfarre zu Pfarre, von Mensch zu Mensch.

Mit LANAKI-NET wurde dazu eine Plattform bereitgestellt. Um jenen Mut zu geben, die sich nun "verlassen" fühlen.

Die Pfarre Atzgersdorf in Wien, 1230 Kirchenplatz ,1 hat diese Initiative gestartet, um zu zeigen, dass wir Christen gerade in Krisenzeiten nicht allein sind: es gibt sicher eine Gemeinschaft, die an euch denkt, die für euch betet, die sich auf ein Wiedersehen mit euch freut. - also verlieren wir nicht die Hoffnung!

Und es gibt sicher eine Gemeinschaft, an die IHR in diesen Tagen denkt - warum dokumentiert ihr das denn nicht einfach - zum Beispiel über das LANAKI-NET !

Also: Nutzt die Gelegenheit, an befreundete Gemeinschaften einen "Ostergruß" zu schicken !

Wenn ihr auf LANAKI-NET geht, wird euch eine Weltkarte gezeigt mit Kirchen. In Österreich (fast) alle, in den restlichen Ländern stellvertretend für die christliche Gemeinschaft dieses Landes eine Kirche in der Hauptstadt, eventuell weitere Missionen, die uns gemeldet wurden (es war nicht viel Zeit - sorry !). Wählt eure Heimat-Kirche - oder die, in der ihr gerade wirkt - und setzt diese als "Meine Kirche" - sie wird dann rot eingefärbt. Scrollt dann zur Kirche, an deren Gemeinschaft ihr eine Osterbotschaft senden wollt, wählt "Nachricht senden" und selektiert eine der vorgeschlagenen Botschaften.

Mit "Send" wird diese Nachricht dann "abgesendet"

Die Linien, mit denen die beiden Orte bzw. Kirchen - jener des Absenders und jener der Empfänger - verbinden, zeigen weltweit allen, wie sehr wir vernetzt sind!

Also bitte: Nutzt die Gelegenheit und macht mit !

Danke, frohe Ostern und Gottes Segen,

Mag. Peter Pösze, Pfarrer